Domain bov.de kaufen?

Produkt zum Begriff Informatik:


  • Informatik
    Informatik

    Informatik Das Praxislehrbuch für Schule, Studium und Ausbildung   Die Informatik ist der Schlüssel zum Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts. Die allgegenwärtige Digitalisierung verlangt nach einer praxisnahen Vermittlung grundlegender Inhalte in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Dieses Buch vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Informationstechnologie (IT) anhand einer Vielzahl von praktischen Übungen und vertiefenden Arbeitsaufträgen. Es schlägt bei der Vermittlung der Inhalte Brücken zu allen Fächern des MINT-Bereichs. Dabei kommen unterschiedliche informatische Hilfsmittel zum Einsatz: Die Grundlagen der Programmierung werden mit der einsteigerfreundlichen Programmiersprache Python vermittelt. Fundamentale Prinzipien der Hardware werden an kostengünstigen, bewährten Lernsystemen wie dem Raspberry Pi bzw. der Arduino-Plattform (be)greifbar gemacht. Ein eigener Robotor wird zusammengebaut, um die Grundlagen der Sensorik zu vermitteln, die beispielsweise beim autonomen Fahren eine Rolle spielen. Die Prinzipien der Entwicklung Künstlicher Intelligenzsysteme (KI) werden als fundamentaler Baustein zur Entwicklung selbstlernender bzw. -optimierender KI-Systeme wie Siri, Alexa und Co. mit Hilfe des Jupyter-Tools vorgestellt. Die technischen Grundlagen der Computernetzwerke, die das Fundament des Internets bilden, werden durch Übungen mit der freien Simulationssoftware Filius sowie der XAMPP-Software transparent gemacht - ganz im Sinne des bewährten pädagogischen Konzepts Learn a little ... do a little. Dabei möchte das vorliegende Buch nicht alleiniges Lehrwerk sein - vielmehr möchte es mit einer Vielzahl von Gedankenanstößen und Verweisen auf weiterführende Materialien und Themenkomplexe das Interesse wecken, selbstständig tiefer in die faszinierende Welt der modernen Informatik vorzudringen.  

    Preis: 49.95 € | Versand*: 0 €
  • Informatik macchiato
    Informatik macchiato

    Lernen mit Genuss! Die macchiato-Reihe steht mit über 100.000 verkauften Exemplaren für ein erfolgreiches pädagogisches Konzept, mit Cartoons und Humor wertvolle Einsichten und Aha-Momente auszulösen. Dadurch wird aus frustrierendem Büffeln ein Lernen mit Verständnis und Spaß. Die Bücher sind unentbehrliche Begleiter und Ratgeber für ein erfolgreiches Abitur und eigenen sich ideal für einen reibungslosen Einstieg ins Studium.Informatik macchiato veranschaulicht mit Analogien aus dem Alltag und mit Cartoons wichtige Inhalte und Fachmethoden der Informatik, die in Schule, Studium und Berufswelt zunehmend gefragt werden. Die Neuauflage wurde durch aktuelle und in der Öffentlichkeit diskutierte Themen wie soziale Netze und Urheberrecht erweitert und bietet dem Leser für diese Themen ein Hintergrundwissen an. Aus dem Inhalt:- Algorithmen - Das Informatik Kochstudio- Computerprogramme und Sprache - Ohne meine Software tue ich nichts- Rechnerarchitektur - Organisation mit Her(t)z- Computergrafik - Bilder lügen nicht ?- Web 2.0 und Soziale Netze - Dir und 128 andren gefällt das- Datenschutz und Urheberrecht - Von Krümeln und Monstern

    Preis: 15.99 € | Versand*: 0 €
  • Theoretische Informatik
    Theoretische Informatik

    Online-Tipp von informit.de: Dieser Titel ist jetzt als Online-eBook zum sofortigen Herunterladen in unserem eBook-Shop erhältlich. Bitte hier klicken. Zum Buch: Eine anschauliche Einführung in die klassischen Themenbereiche der Theoretischen Informatik für Studierende der Informatik im Haupt- und Nebenfach. Die Autoren wählen einen Ansatz, der durch zahlreiche ausgearbeitete Beispiele auch LeserInnen mit nur elementaren Mathematikkenntnissen den Zugang zu Berechenbarkeit, Komplexitätstheorie und formalen Sprachen ermöglicht. Die mathematischen Konzepte werden sowohl formal eingeführt als auch informell erläutert und durch grafische Darstellungen veranschaulicht. Das Buch umfasst den Lehrstoff einführender Vorlesungen in die Theoretische Informatik und bietet zahlreiche Übungsaufgaben zu jedem Kapitel an. Aus dem Inhalt: Berechenbarkeit Abstrakte Rechnermodelle Entscheidungsprobleme Komplexität Komplexitätsklassen Das P-NP-Problem Formale Sprachen Grammatiken Reguläre Sprachen Kontextfreie Sprachen Deterministisch kontextfreie Sprachen Entscheidungsprobleme für formale Sprachen Über die Autoren: Christel Baier ist Professorin an der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität Bonn und bietet Vorlesungen zur Einführung in die Theoretische Informatik und zur Verifikation an. Alexander Asteroth ist inzwischen in der Industrie tätig. Companion Website zum Buch unter www.pearson-studium.de Auf der Website: Rund 100 Übungsaufgaben und Lösungsvorschläge Vorlesungsfolien Alle Abbildungen des Buches

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Literaturwissenschaft und Informatik
    Literaturwissenschaft und Informatik

    Literaturwissenschaft und Informatik , Die transdisziplinäre Zusammenarbeit stellt die Fächer Literaturwissenschaft und Informatik vor die Herausforderung, ihre Theoriebildungen und Modelle neu zu perspektivieren. Die Beiträger*innen dokumentieren exemplarisch die spannungsreiche Verschränkung von digitalen und klassischen Methoden, fachlichen Standards sowie unterschiedlichen Forschungsgegenständen der beiden höchst differenten Wissenschaftskulturen. Aus der Sicht beider Disziplinen eruieren sie die epistemologischen Mehrwerte digitaler Modellierung oder evaluieren Tools für die Analyse literarischer Texte - und stoßen so durch die wechselseitigen methodologischen Perspektiven eine Revision facheigener Fragestellungen an. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 47.00 € | Versand*: 0 €
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen Informatik und Angewandter Informatik?

    Informatik ist ein breites Feld, das sich mit der Theorie, Entwicklung und Anwendung von Computersystemen befasst. Es umfasst verschiedene Bereiche wie Algorithmen, Programmierung, Datenbanken und Netzwerke. Angewandte Informatik hingegen konzentriert sich auf die praktische Anwendung von Informatikkenntnissen in bestimmten Bereichen wie Wirtschaft, Medizin oder Ingenieurwesen. Es beinhaltet die Anwendung von Informatikprinzipien und -techniken, um spezifische Probleme in verschiedenen Branchen zu lösen.

  • Hat Informatik einen NC?

    Hat Informatik einen NC? Ja, Informatik-Studiengänge haben in der Regel einen Numerus Clausus (NC), der je nach Universität und Standort unterschiedlich sein kann. Der NC wird durch die Anzahl der Studienplätze und die Anzahl der Bewerber bestimmt. Informatik ist ein beliebtes Studienfach, daher kann der NC recht hoch sein. Es gibt jedoch auch Universitäten, die Informatik ohne NC anbieten, sodass man sich dort ohne bestimmte Zulassungsbeschränkungen bewerben kann. Es lohnt sich, die jeweiligen Zulassungsvoraussetzungen der einzelnen Universitäten zu prüfen, um herauszufinden, ob ein NC für den Informatik-Studiengang gilt.

  • Was ist der Unterschied zwischen Informatik (Computer Science) und Technische Informatik (Computer Engineering)?

    Informatik (Computer Science) befasst sich hauptsächlich mit der theoretischen Grundlage und den Prinzipien der Informationsverarbeitung, wie Algorithmen, Datenstrukturen und Programmiersprachen. Technische Informatik (Computer Engineering) hingegen kombiniert die Grundlagen der Informatik mit der Elektrotechnik und Hardware-Entwicklung, um Computer-Systeme und -Komponenten zu entwerfen, zu entwickeln und zu optimieren. Technische Informatik beinhaltet daher auch Aspekte wie Mikroprozessoren, Schaltkreise und Hardware-Software-Integration.

  • Was ist ein Array Informatik?

    Ein Array in der Informatik ist eine Datenstruktur, die es ermöglicht, eine geordnete Sammlung von Elementen gleichen Datentyps unter einem einzigen Namen zu speichern. Die Elemente in einem Array sind über einen Index zugänglich, der angibt, an welcher Position sich das jeweilige Element befindet. Arrays haben eine feste Größe, die bei der Deklaration festgelegt wird und während der Laufzeit nicht verändert werden kann. Arrays werden häufig verwendet, um Daten effizient zu speichern und zu verarbeiten, da der Zugriff auf Elemente über den Index schnell erfolgen kann. In vielen Programmiersprachen sind Arrays ein grundlegendes Konzept und werden für verschiedene Anwendungen eingesetzt.

Ähnliche Suchbegriffe für Informatik:


  • Grundlagen der Informatik
    Grundlagen der Informatik

    Grundlagen der Informatik ist ein umfassendes Lehrbuch, das alle wichtigen Gebiete der Praktischen, Technischen und Theoretischen Informatik von der Software bis zur Hardware abdeckt. Es ist speziell für Studierende der Informatik und Ingenieurwissenschaften konzipiert und behandelt die Themen, die in den Grundvorlesungen dieser Fächer vorkommen.In dieser seit Jahren erfolgreich etablierten Einführung wird alles von der Software bis zur Hardware in verständlicher Form dargestellt und erklärt. Die praxisnahen Übungsaufgaben ermöglichen dem Leser eine selbstständige Lernzielkontrolle, während Rätsel zu jedem Kapitel und Denksportaufgaben zusätzlich die Fähigkeit zur systematischen Problemlösung fördern.Eine Vielzahl von digitalen Arbeitsblättern, Demonstrations- und Simulationsprogrammen, die auf dem MyLab | Grundlagen der Informatik zur Verfügung stehen, erweitern die Möglichkeiten zur Vertiefung des erlernten Stoffes. Das Lehrbuch bietet damit ein auf dem Markt einzigartiges Komplettpaket für eine verständliche Einführung in die Informatik.Das Buch basiert auf der langjährigen Lehr- und Industrieerfahrung des Autorenteams und richtet sich an Studierende der Informatik, der Wirtschaftswissenschaften, der Naturwissenschaften und der Ingenieurwissenschaften. Es bietet ihnen einen perfekten studienbegleitenden Überblick über dieses wichtige Fachgebiet.

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Basiswissen Informatik (Zitzler, Eckart)
    Basiswissen Informatik (Zitzler, Eckart)

    Basiswissen Informatik , Dieses reich bebilderte Sachbuch bietet Ihnen einen einfachen, aber fundierten Einstieg in das Gebiet der Informatik und erklärt Schritt für Schritt, wie Computer und Internet funktionieren. In 18 Kapiteln werden die Schlüsselbegriffe, die der Computertechnologie zugrunde liegen, in überschaubaren Portionen erläutert, ein weiteres Kapitel skizziert die Informatik aus einer Gesamtschau und stellt beispielhaft vier aktuelle Forschungsgebiete vor. Dabei wird bewusst auf technische Details, Formeln und komplizierte Definitionen verzichtet, der Fokus liegt auf dem Verstehen der Ideen. Es geht um digital und analog, die innere Funktionsweise und den Aufbau von Computern, um Codierung, Programmiersprachen, Algorithmen und Datenstrukturen, um die Prinzipien und die Nutzung des Internets sowie um Künstliche Intelligenz, Verschlüsselung und Sicherheit. Das Buch ist in vier Teile untergliedert, führt vom Einsteigen über das Vertiefen zum Durchdringen und schließt mit dem Orientieren ab. Es richtet sich an alle Einsteigerinnen und Einsteiger, die ein Basiswissen in Informatik erwerben und hinter die Kulissen der digitalen Welt schauen wollen. Damit die Computerwissenschaft kein Buch mit sieben Siegeln bleibt. Die vorliegende 2. Auflage ist ergänzt um einen Ausblick zu den Themen Deep Learning, Blockchain, Quantum Computing sowie Virtual/Augmented Reality.  Der Autor Eckart Zitzler studierte Informatik mit den Nebenfächern Psychologie und Betriebswirtschaftslehre, absolvierte die Ausbildung zum Informatiklehrer und promovierte im Themengebiet Evolutionäre Algorithmen. Er arbeitete als Assistenzprofessor an der ETH Zürich sowie als Dozent und Bereichsleiter an der Pädagogischen Hochschule Bern und ist heute als Vizedirektor und Leiter Forschung am Departement Informatik der Hochschule Luzern tätig; daneben unterrichtet er das Fach Informatik am Freien Gymnasium Bern. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Aufl. 2021, Erscheinungsjahr: 20211007, Produktform: Kartoniert, Beilage: Book + eBook, Autoren: Zitzler, Eckart, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. Aufl. 2021, Abbildungen: 80 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie, Themenüberschrift: COMPUTERS / General, Keyword: Computer; Algorithmen; Internet; Daten; Künstliche Intelligenz; Blockchain; Deep Learning; Quantencomputer; Augmented Reality, Fachschema: Informatik~Informationstechnologie~IT~Technologie / Informationstechnologie~EDV / Theorie / Allgemeines, Fachkategorie: Informationstechnik (IT), allgemeine Themen~Informatik~Die Natur: Sachbuch, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer Berlin, Länge: 230, Breite: 151, Höhe: 11, Gewicht: 292, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783662592809, eBook EAN: 9783662639399, Herkunftsland: NIEDERLANDE (NL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 22.99 € | Versand*: 0 €
  • Das große Informatik-Rätselbuch
    Das große Informatik-Rätselbuch

    Wem gelingt es, die Rakete an allen fliegenden Objekten vorbei zielsicher zur Raumstation zu steu-ern? So wird ganz nebenbei Programmieren gelernt. Wer kann den Tresor mit Byte-Zahlen knacken? Dabei wird spielerisch codiert. Und wer löst die Cäsar-Ver-schlüsselung? Schon bald kennt man sich auch im Bereich Ver- und Entschlüsselung aus. Was ist ein Binärcode? Wie funktionieren Verschlüsselungen? Wie arbeiten Bildschirme? Wie programmiert man? Wie funk-tioniert künstliche Intelligenz? Finde es heraus! Ab 10 bis 14 Jahren, 112 Seiten, farbige Bilder, kartoniert, 17 x 21 cm

    Preis: 12.95 € | Versand*: 5.95 €
  • Informatik
    Informatik

    Informatik Das Praxislehrbuch für Schule, Studium und Ausbildung   Die Informatik ist der Schlüssel zum Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts. Die allgegenwärtige Digitalisierung verlangt nach einer praxisnahen Vermittlung grundlegender Inhalte in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Dieses Buch vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Informationstechnologie (IT) anhand einer Vielzahl von praktischen Übungen und vertiefenden Arbeitsaufträgen. Es schlägt bei der Vermittlung der Inhalte Brücken zu allen Fächern des MINT-Bereichs. Dabei kommen unterschiedliche informatische Hilfsmittel zum Einsatz: Die Grundlagen der Programmierung werden mit der einsteigerfreundlichen Programmiersprache Python vermittelt. Fundamentale Prinzipien der Hardware werden an kostengünstigen, bewährten Lernsystemen wie dem Raspberry Pi bzw. der Arduino-Plattform (be)greifbar gemacht. Ein eigener Robotor wird zusammengebaut, um die Grundlagen der Sensorik zu vermitteln, die beispielsweise beim autonomen Fahren eine Rolle spielen. Die Prinzipien der Entwicklung Künstlicher Intelligenzsysteme (KI) werden als fundamentaler Baustein zur Entwicklung selbstlernender bzw. -optimierender KI-Systeme wie Siri, Alexa und Co. mit Hilfe des Jupyter-Tools vorgestellt. Die technischen Grundlagen der Computernetzwerke, die das Fundament des Internets bilden, werden durch Übungen mit der freien Simulationssoftware Filius sowie der XAMPP-Software transparent gemacht - ganz im Sinne des bewährten pädagogischen Konzepts Learn a little ... do a little. Dabei möchte das vorliegende Buch nicht alleiniges Lehrwerk sein - vielmehr möchte es mit einer Vielzahl von Gedankenanstößen und Verweisen auf weiterführende Materialien und Themenkomplexe das Interesse wecken, selbstständig tiefer in die faszinierende Welt der modernen Informatik vorzudringen.  

    Preis: 39.99 € | Versand*: 0 €
  • Wie funktioniert diese Informatik-Aufgabe?

    Um die Funktionsweise einer Informatik-Aufgabe zu verstehen, ist es wichtig, den Kontext und die spezifische Aufgabenstellung zu kennen. In der Regel besteht eine Informatik-Aufgabe aus einer Problemstellung, bei der ein bestimmtes Ziel erreicht werden soll. Dieses Ziel wird mithilfe von Algorithmen und Programmierung umgesetzt, indem Schritte definiert werden, die zur Lösung des Problems führen. Die genaue Vorgehensweise hängt von der Aufgabenstellung und den verwendeten Programmiersprachen oder Tools ab.

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Studium der Informatik und einem Studium der angewandten Informatik?

    Ein Studium der Informatik konzentriert sich auf die theoretischen Grundlagen der Informatik, wie zum Beispiel Algorithmen, Programmiersprachen und Datenstrukturen. Ein Studium der angewandten Informatik hingegen legt den Schwerpunkt auf die praktische Anwendung der Informatik in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel Softwareentwicklung, Datenanalyse oder IT-Management. Das Studium der angewandten Informatik hat daher einen stärkeren Praxisbezug und bereitet die Studierenden gezielt auf konkrete Anwendungsgebiete vor.

  • Was ist theoretische Informatik 3?

    Theoretische Informatik 3 ist ein weiterführender Kurs im Bereich der theoretischen Informatik, der sich mit fortgeschrittenen Themen und Konzepten beschäftigt. In diesem Kurs werden unter anderem Themen wie formale Sprachen, Automatentheorie, Berechenbarkeit und Komplexitätstheorie behandelt. Studierende vertiefen ihr Verständnis für die theoretischen Grundlagen der Informatik und lernen komplexe Probleme algorithmisch zu lösen. Der Kurs legt den Fokus auf mathematische Modelle und Beweistechniken, um die Grenzen der Berechenbarkeit und die Komplexität von Problemen zu analysieren.

  • Wie lange kann man Informatik studieren?

    Ein Bachelor-Studium in Informatik dauert in der Regel drei bis vier Jahre, je nachdem ob es als sechs- oder sieben-semestriges Programm angeboten wird. Ein Master-Studium in Informatik dauert in der Regel weitere zwei bis vier Jahre, abhängig von der Studienrichtung und dem gewählten Programm. Insgesamt kann man also zwischen fünf und acht Jahren für ein Informatikstudium einplanen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.